Blumenplatz 1

Mehrfamilienhaus Mehrgenerationenhaus, Krefeld

Karte öffnen

Neues Leben in Nobertus

Die ehemalige Krefelder Kirche St. Norbertus aus dem Jahr 1925 im Westbezirk wurde als eine der ersten Kirchen in Nordrhein-Westfahlen als Mehrgenerationenhaus umgebaut. Es sind insgesamt 22 öffentlich geförderte Wohnungen und zwei behindertengerechte Wohnungen mit zwei bis vier Zimmern entstanden. Durch die öffentliche Förderung aus dem Förderprogramm „Stadtumbau West“ hat die Stadt Krefeld den Blumenplatz inklusive dem Spielplatz neu gestaltet. Der Platz rund um die ehemalige Kirche hat damit ein völlig neues Gesicht erhalten.

Der Entwurf stammt gemeinschaftlich von den Krefelder Architekten Jörg und Ludwig Thorissen, sowie dem Planungsbüro Hambloch. Die Architektur ist davon geprägt, dass die alte Form der Kirche weiterhin erkennbar bleibt. Der ehemalige Chorbereich bildet den Eingang und ist weiterhin sichtbar geblieben. Das neu errichtete Obergeschoss wird auf seitlich angebrachten Rundsäulen getragen. Somit bleibt die Geschichte des Objektes ablesbar, aber das Gebäude ist gleichzeitig modern. Die Wohnungen sind geprägt von bodentiefen Fenstern, welche viel natürliches Licht in die Räume bringen.

Es wurden insgesamt 22 Wohnungen auf 4 Etagen errichtet. Jede Wohnung verfügt über eine Terrasse oder einen Balkon und ist auf dem neuesten Stand der Technik und somit energieeffizient ausgestattet.

  • Fertigstellung2015
  • Anzahl Wohnungen22
  • Wohnflächen44 bis 90 qm

Haben Sie Interesse an diesem Objekt?

IHR ANSPRECHPARTNER

Hendrik Hambloch
Dipl. Bauingenieur

02151-3093-0
hendrik@hambloch.de

Unverbindliche Anfrage

    Vorname*

    Nachname*

    Ihre E-Mail Adresse*

    Ihre Telefonnr.*

    Ihre PLZ*

    Ihr Wohnort*

    Ihre Nachricht an uns*

    Bitte senden Sie mir regelmäßig exklusive Informationen zu diesem Bauvorhaben. Über folgende Themen möchte ich zusätzlich informiert werden:

    Karte schließen
    Google Maps

    Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
    Mehr erfahren

    Karte laden